zur Institutsseite
Institut für Geodäsie und Geoinformatik
 zur Universitätsseite

Home | Zusammenfassung | Abstract | 

GIS-Ausbildungsumfrage an deutschen Hochschulen 1996

Zusammenfassung

Die vorliegende Zusammenstellung versucht die Ausbildungssituation zum Themenbereich "Geo-Informationssysteme" an deutschen Hochschulen darzustellen. Die Ausarbeitung beruht auf einer Umfrage in deutschen Studiengängen, die vom Autor Anfang 1996 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Umfrage liegen nun als Statusbericht vor. Sie sind als durchaus erfreulich zu bezeichnen, da sich in den letzten Jahren an der Ausbildungsfront zu GIS sehr viel getan hat und GIS nun auf breitester Strecke eingesetzt wird.
Über 500 Institutionen an deutschen Universitäten und Fachhochschulen erhielten im Februar 1996 einen vierseitigen Fragebogen zugestellt. Dabei waren die verschiedensten Studienrichtungen angesprochen - von Agrarwissenschaften bis zur Raumplanung, von der Geodäsie bis zu Wirtschaftswissenschaften. Etwa 90 Institutionen beantworteten den Fragebogen. Vergleiche lassen sich zu einer ähnlich gelagerten Studie im Jahre 1990 anstellen.

Abstract

The following paper examines how GIS-education is established at german universities and polytechnical schools (Fachhochschulen FHS). This evaluation is based on an interdisciplinary questionnaire carried out by the author in 1996, which is comparable to a similar questionnaire done in 1990.

Der ausführliche Bericht ist am Institut für 15,- DM erhältlich.



zurück zur Institutsseite Institut für Geodäsie und Geoinformatik (GG)
webmaster.agr@auf.uni-rostock.de
nach oben