zur Institutsseite   
Geoinformatik-Service

Lexikon | Wörterbuch | Vorlesung | Links | Produkte | Literatur | Ausbildung | Schriften

 zur Universitätsseite
 

Absatzanalyse 


Themengebiet: Geo-Informationssysteme

Bedeutung:
Absatzanalyse ist die sytematische Untersuchung eines bestimmten Absatzmarktes, um möglichst umfangreiche und zuverlässige Informationen über die Marktlage zu gewinnen:
- potentielle Abnehmer: Altersstruktur, Kaufkraft, Freizeitgewohneiten, Präferenzen.
- innerbetriebliche Möglichkeiten: Kapazitäten, Kosten.
- Konkurrenten: Zahl, Marktanteil, Aktivitäten; Grad der Marktsättigung.
- Preisentwicklung.
- a´llgemeine gesellschaftliche Entwicklung: Bevölkerungsentwicklung.
Hiebrei spielen Raumbezüge eine entscheidende Rolle.

Zum Begriff:
Korrekturen/Ergänzungen schreiben
Letzte Änderung: 05.08.2003



zurück nach obenProfessur für Geodäsie und Geoinformatik (GG) AUF Universität Rostock
© 2001-2012 GG - All Rights Reserved - Kontakt - Webmaster