|
Projektdokumentation
engl.: Project documentation
Bedeutung:
Die P. im Rahmen der verschiedenen Projektphasen umfasst das Sammeln, Erfassen, Beschreiben, Ordnen und Speichern von Dokumenten sowie ihre Bereitstellung und Nutzbarmachung für Zwecke der Information. Dazu gehören u.a.: - im Rahmen der Projektplanung festgelegte Projektstandards. - Projektentscheidungen und Projektänderungsanträge. - Beschreibungen der Daten- und Funktionsmodelle. - Projektpläne und Checklisten. - Testdaten und Testergebnisse. - Projekttagebücher. - Protokolle und Statusberichte. Die P. ist kein statisches Dokument. Sie dokumentiert den Projektfortschritt. Die Dokumente dienen als Hilfsmittel zur Erfüllung interner, externer und gesetzlicher Vorschriften, zur Projektüberwachung, -steuerung, zur Vertretung der Projektfortschritte und -ergebnisse nach außen als Medium, Erfahrungen weiterzugeben. Es erweist sich als hilfreich, formale Vorgaben für alle Dokumente zu formulieren. Evtl. hat das Unternehmen aus anderen IT-Vorhaben bereits Vorgaben hierfür (Projekthandbuch). Auch Projektmanagementwerkzeuge sind hilfreich.
|
Quellen:
Behr, F.-J.
Strategisches GIS-Management
Zum Begriff: Korrekturen/Ergänzungen schreiben Letzte Änderung: 19.09.2002
|