|
Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem (ATKIS)
engl.: Authoritative topographic cartographic information system
Bedeutung:
ATKIS, im Herbst 1989 von der AdV nach fünfjähriger Vorarbeit beschlossen und als Gesamtwerk publiziert, stellt die topographische Basisinformation der fachlichen Informationssysteme im großräumigen mittel- bis kleinmaßstäblichen Bereich dar. ATKIS (www.atkis.de) zielt auf einen bundeseinheitlichen digitalen topographischen Basisdatenbestand über die Objekte, die Erscheinungsformen und das Relief der Erdoberfläche. Dieser Datenbestand wird interessenneutral geführt und als staatliche Dienstleistung an öffentliche und private Bedarfsträger gegen ein Entgelt abgegeben. Der ATKIS-Datenbestand ist authentisch und soll aktuell gehalten werden. ATKIS gilt heute als das landschaftsbeschreibende Geo-Informationssystem (GIS) der deutschen Landesvermessung. Die Landschaftsbeschreibung erfolgt in unterschiedlichster Form und kann somit verschiedenste Anwenderanforderungen erfüllen. ATKIS liefert objektbasierte, signaturbasierte und bildbasierte Beschreibungen der Erdoberfläche in Form folgender digitaler Modelle:
- Digitale Landschaftsmodelle (DLM) - Digitale Geländemodelle (DGM) - Digitale Topographische Karten (DTK) - Digitale Orthophotos (DOP)
ATKIS-Datenbestände liegen bundesweit vor; eine Übersicht ist über das Geodatenzentrum in Leipzig zu erhalten. Das ATKIS-Datenmodell wird derzeit durch die AdV überarbeitet und auf das in Konzeption befindliche ALKIS-Modell abgestimmt.
|
Internetverweise:
BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
ATKIS-Deutschland
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
Zum Begriff: Korrekturen/Ergänzungen schreiben Letzte Änderung: 05.08.2002
|