|
Electronic Publishing
dt.: Elektronisches Publizieren
Bedeutung:
Bezeichnung für die Veröffentlichung sonst auch in gedruckter Form vorliegender Informationen aller Art in elektronischen Medien, insbesondere in Online-Services oder im Internet. Das Informationsangebot finanziert sich entweder über einen einmaligen oder permanenten (Abonnement) finanziellen Beitrag des Nutzers (Lesers), der sich zu Beginn der Nutzung entsprechend authentifizieren muss, oder durch Sponsoring bzw. Marketingmaßnahmen (eingeblendete Anzeigen, Werbelogos). Mischformen hiervon sind ebenfalls denkbar. Neben der reinen Präsentation der (aktuellen) Informationen werden meistens auch Archivsysteme und Suchfunktionen in derartigen Systemen bereitgestellt. In Anlehnung an den Ausdruck Magazin für eine gedruckte Zeitschrift werden insbesondere die Veröffentlichungen im Internet oft mit e-zine bezeichnet.
|
Zum Begriff: Korrekturen/Ergänzungen schreiben Letzte Änderung: 13.08.2002
|