zur Institutsseite   
Geoinformatik-Service

Lexikon | Wörterbuch | Vorlesung | Links | Produkte | Literatur | Ausbildung | Schriften

 zur Universitätsseite
 

Electronic Publishing 

dt.: Elektronisches Publizieren
Themengebiet: E-Business

Bedeutung:
Bezeichnung für die Veröffentlichung sonst auch in gedruckter Form vorliegender Informationen aller Art in elektronischen Medien, insbesondere in Online-Services oder im Internet. Das Informationsangebot finanziert sich entweder über einen einmaligen oder permanenten (Abonnement) finanziellen Beitrag des Nutzers (Lesers), der sich zu Beginn der Nutzung entsprechend authentifizieren muss, oder durch Sponsoring bzw. Marketingmaßnahmen (eingeblendete Anzeigen, Werbelogos). Mischformen hiervon sind ebenfalls denkbar. Neben der reinen Präsentation der (aktuellen) Informationen werden meistens auch Archivsysteme und Suchfunktionen in derartigen Systemen bereitgestellt. In Anlehnung an den Ausdruck Magazin für eine gedruckte Zeitschrift werden insbesondere die Veröffentlichungen im Internet oft mit e-zine bezeichnet.

Zum Begriff:
Korrekturen/Ergänzungen schreiben
Letzte Änderung: 13.08.2002



zurück nach obenProfessur für Geodäsie und Geoinformatik (GG) AUF Universität Rostock
© 2001-2016 GG - All Rights Reserved - Kontakt - Webmaster