zur Institutsseite   
Geoinformatik-Service

Lexikon | Wörterbuch | Vorlesung | Links | Produkte | Literatur | Ausbildung | Schriften

 zur Universitätsseite
 

Thematic Mapper (TM) 


Themengebiet: Fernerkundung

Bedeutung:
Ein Sensor an Bord der neueren LANDSAT-Satellitenserien. Er ist eine technische Weiterentwicklung des Multispektral-Scanners MSS. Er ist erweitert auf die Spektralbereiche im sichtbaren und infraroten Bereich und zeichnet Strahlung in sieben Frequenzbändern auf und hat eine räumliche Auflösung von 30 m. Er bezieht einen Thermalkanal ein, der allerdings nur mit 120 m Auflösung arbeitet. Ferner erfaßt er bei der Aufnahme nunmehr 16 Zeilen gleichzeitig. Die Ergebnisdaten stellte wichtige räumliche Informationen für Geowissenschaftler und Ressourcenmanager zur Verfügung.

Zum Begriff:
Korrekturen/Ergänzungen schreiben
Letzte Änderung: 15.12.2003



zurück nach obenProfessur für Geodäsie und Geoinformatik (GG) AUF Universität Rostock
© 2001-2016 GG - All Rights Reserved - Kontakt - Webmaster