zur Institutsseite   
Geoinformatik-Service

Lexikon | Wörterbuch | Vorlesung | Links | Produkte | Literatur | Ausbildung | Schriften

 zur Universitätsseite
 

Mikromarketing 

engl.: Micro marketing
Themengebiet: Allgemein
E-Business

Bedeutung:
M. wird verstanden als Ergänzung, Komplettierung und Unterstützung der Informations- und Präsentationsaufgaben durch Nutzung von GIS-Methoden und durch kartographische Darstellungen. Im Besonderen geht es um die Vertiefung der Marktsegmentierungsmechanismen durch mikrogeographische Methoden. Die Basisdaten hierzu - sogenannte mikrogeographische Daten - beziehen sich auf Straßenzüge, Baublöcke, Haushalte, Unternehmen etc, die mittels mikrogeographischer Analysen ausgewertet werden.

Quellen:
Herter, M., Mühlbauer, K.-H. Handbuch Geomarketing
Bernhardt, U. GIS-Technologien in der New Economy Markttransparenz durch Geoinformationssysteme
Tappert, W. Geomarketing in der Praxis Grundlagen - Einsatzmöglichkeiten - Nutzen

Zum Begriff:
Korrekturen/Ergänzungen schreiben
Letzte Änderung: 15.01.2009



zurück nach obenProfessur für Geodäsie und Geoinformatik (GG) AUF Universität Rostock
© 2001-2012 GG - All Rights Reserved - Kontakt - Webmaster