zur Institutsseite   
Geoinformatik-Service

Lexikon | Wörterbuch | Vorlesung | Links | Produkte | Literatur | Ausbildung | Schriften

 zur Universitätsseite
 

AT 


Themengebiet: Allgemeine Informatik

Bedeutung:
1. Advanced Technology: Bezeichnung von IBM für ihre PC-Produkte nach der zweiten großen technischen Renovierungswelle, die mit dem 80286-Prozessor aus dem Hause Intel ausgerüstet waren. Vorgänger war die XT-Generation. Nachfolgemodelle waren die Rechner der PS/2-Serie. IBM brachte im August 1984 PC's mit dem 80286-Prozessor heraus. Intel 80286). Sie waren zwei bis dreimal schneller als XT-Systeme. Neu war der 16Bit-Bus (AT-Bus, ISA) und ein Takt von 6 MHz, der später über 8 auf 10 MHz anwuchs.

2. @. Der "Klammeraffe" kommt aus der kaufmännischen Welt und wurde bereits im 19. Jahrhundert benutzt. Heute ist er ein prägnanter Bestandteil jeder E-Mail-Adresse

Zum Begriff:
Korrekturen/Ergänzungen schreiben
Letzte Änderung: 17.10.2002



zurück nach obenProfessur für Geodäsie und Geoinformatik (GG) AUF Universität Rostock
© 2001-2016 GG - All Rights Reserved - Kontakt - Webmaster