zur Institutsseite   
Geoinformatik-Service

Lexikon | Wörterbuch | Vorlesung | Links | Produkte | Literatur | Ausbildung | Schriften
 zur Universitätsseite


Kommunale Geo-Informationssysteme

Herausgegeben von
Prof. Dr.-Ing. Ralf Bill,
Dr.-Ing. Robert Seuß und
Prof. Dr.-Ing. Matthäus Schilcher
416 Seiten. Kartoniert.
Mit CD-ROM.
€ 48,-
ISBN 3-87907-387-2

Wichmann Verlag Heidelberg, 2002

Vorwort
Inhaltsverzeichnis

Bestellen beim Verlag | Bestellen bei Amazon.de

Die Anforderungen an Verwaltung und Gesellschaft nehmen ständig zu: Einer-seits müssen Planungen besser und effizienter erarbeitet und Entscheidungen schneller getroffen werden, anderseits nimmt die hierfür zur Verfügung stehende Datenflut stetig zu. Geoinformationen helfen dem Menschen, seine Umwelt, in der er lebt und arbeitet, zu organisieren, zu verwalten und zu erhalten. Geo-Informationssysteme (GIS) sind zum Erfassen, Verwalten, Bearbeiten, Analysieren, Modellieren und Visualisieren raumbezogener Zusammenhänge ideal ge-eignet.

Das Thema GIS gewinnt insbesondere im kommunalen Umfeld zunehmend an Bedeutung. Die technischen Voraussetzungen zur Einführung von GIS sind gegeben. Viele Kommunen haben auch schon Erfahrungen mit raumbezogener Informationsverarbeitung gesammelt und wollen diese noch erweitern und modernisieren. Andere stehen vor der Entscheidung ein GIS aufzubauen. Beiden ist gemeinsam: Sie wollen keine gravierenden Fehler machen.

Das Buch unterstützt Kommunen beim Einstieg und beim Ausbau der GIS-Technologie. Dazu wird zunächst Grundlagenwissen vermittelt. Anschließend folgen Fallbeispiele und Berichte aus der Praxis, die Hilfestellungen bei der GIS-Einführung geben. Weiterhin wird auf technologische Trends und Entwicklungen im Umfeld kommunaler raumbezogener Informationsverarbeitung hingewiesen. Das Werk wird durch ein Literaturverzeichnis, eine Auflistung nützlicher Internet-Adressen, ein Stichwortverzeichnis sowie einer CD mit einer PowerPoint(PDF)-Präsentation abgerundet.



zurück nach obenProfessur für Geodäsie und Geoinformatik (GG) AUF Universität Rostock
© 2001-2016 GG - All Rights Reserved - Kontakt - Webmaster